03 April 2017

myPI-LED

Der interaktive und spielerische Umgang mit Lichtfarben ist seit dem Aufkommen von Smart-Home-Lampensystemen weithin bekannt. Dass sich mit myPI-LED von LUMITECH nun auch professionelle und komplexe Human Centric Lighting Lösungen derart einfach und intuitiv handhaben lassen, ist eine Weltneuheit. So passt myPI-LED dynamische, jahreszeitabhängige Tageslichtverläufe den individuellen geografischen Koordinaten an und kann dabei auch Sonnenlicht und Himmelsblau wiedergeben. Ein absolutes Asset für Shop Anwendungen ist ebenfalls enthalten: Fotos von Objekten oder Räumen können in die entsprechenden Lichtfarben umgewandelt und somit im optimalen Weißlicht dargestellt werden. Dies schafft die Möglichkeit, Kleidung, Schuhe oder auch Lebensmittel an jedem Ort im optimalen Licht erscheinen zu lassen. Interaktiv oder ganz automatisch.

Sei es in Shops, Restaurants, Büros, im Gesundheitsbereich oder Daheim, in immer mehr Anwendungen werden professionelle Human Centric Lighting Lösungen mit intelligenten Lichtsteuerungssystemen eingesetzt. Das Licht kann dabei sowohl in automatischen Tageslichtverläufen und vorprogrammierten Stimmungssequenzen ablaufen, als auch jederzeit manuell an wechselnde Bedürfnisse angepasst werden. Die Realität zeigt jedoch, dass Anwender die vielfältigen individuellen Funktionen nur sehr zurückhaltend nutzen. Einmal eingestellt, ändern sie Lichtstimmungen, Farbtemperaturen und Farben fast nie. Und lassen damit ein enormes Potenzial ungenutzt.

Mit myPI-LED will LUMITECH nun die Hemmschwellen im Umgang mit biorhythmischem Licht und moderner Lichtsteuerung spürbar abbauen und Anwendern den Zugang zu professionellen Lichtlösungen deutlich erleichtern. Die innovative PC-App erinnert dabei an die beliebten Apps für Smart-Home Lampensysteme, geht über deren Funktionalitäten aber weit hinaus. myPI-LED lässt die Beleuchtung intelligent mitdenken und reagiert schnell und personalisiert auf vielfältigste Anforderungen. Sei es der Wechsel von Lichtsequenzen, geografisch angepasste Tageslichteinstellungen oder die Wahl des exakt passenden Weißlichts für ein Produkt oder Objekt. Interaktiv oder automatisiert unterstützt myPI-LED den Anwender und stellt ihm immer die optimalen Lichtverhältnisse zur Verfügung. Sehen wird so zu einem ganz neuen interaktiven Erlebnis.

myPI-LED: einfach und kabellos

myPI-LED ist als PC-App zum kostenlosen Download erhältlich. In Verbindung mit einem speziellen USB Stick können über das drahtlose Funk-Netzwerk NeoLink (basierend auf ZigBee) bis zu 200 PI-LED Leuchten angesteuert werden, eingebunden in ein wireless DALI System bis zu 64 PI-LED Leuchten in max. 16 Gruppen.

Alle Farborte innerhalb des PI-LED Dreiecks inklusive aller Weißlichttöne entlang der Planck’schen Kurve können über myPI-LED vollautomatisch oder interaktiv angesteuert werden.

Tageslichtverlauf für die Innere Uhr

Mit innovativen Tageslichtfunktionen unterstützt myPI-LED das Wohlbefinden im beruflichen wie im privaten Alltag nachhaltig. Dynamische, jahreszeitenabhängige Tageslichtverläufe geben dabei das gesamte Spektrum von Sonnenlicht bis Himmelsblau wieder. So kann man zwischen verschiedenen automatisierten Tageslichtverläufen wählen und u.a. einen sonnigen Septembertag in Mitteleuropa erleben oder den Lichtverlauf individuell auf die eigenen geografischen Koordinaten sowie Jahres- und Tageszeiten abstimmen. Die Beleuchtung im Raum wird dabei in Farbtemperatur und Lichtintensität am Verlauf der Sonne ausgerichtet und die „innere Uhr“ des Nutzers in Einklang mit dem Tagesverlauf gebracht. Sogar das Dimmen von Monitorlicht am Abend wird mit berücksichtigt.

Die Qualität des biorhythmischen PI-LED Lichts ist erstklassig und gilt als eine der besten weltweit. Farbtemperaturen von 1.800 K – 16.000 K können stufenlos exakt entlang der Planck’schen Kurve eingestellt werden, im Bereich zwischen 2.700 K– 7000 K bei einem CRI >90.

Perfect fit

Das Highlight von myPI-LED ist zweifelsohne die Möglichkeit, auf einen Klick immer das perfekte Weißlicht einzustellen und dieses bei Bedarf in Sekundenschnelle zu wechseln. Gerade für Shop Anwendungen ist diese Funktion ein enormes Asset, denn jedes Produkt kann so perfekt beleuchtet werden und Haptiken, Farben und Materialien eindrucksvoll zur Geltung kommen. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Das Produkt wird fotografiert, auf dem Foto ein Punkt oder Bereich markiert – Klick: my PI-LED stellt die optimalen Lichtverhältnisse mit dem idealen Weißlicht für diese Situation ein. Alternativ kann auch die Farbe des markierten Bereiches als Lichtfarbe abgerufen werden, wodurch sich die Farbwirkung des Objektes noch zusätzlich intensivieren lässt. Dies schafft die Möglichkeit, Kleidung, Schuhe oder auch Lebensmittel an jedem Ort im optimalen Licht zu präsentieren.

Darüber hinaus eignet sich die sensationelle „Perfect fit“-Funktion nicht nur für Waren und Produkte, sondern auch für die Gestaltung von Raumstimmungen. Einfach fotografieren, den Bereich markieren für den das Licht optimiert werden soll – und Klick. myPI-LED ermöglicht dem Anwender den schnellen und einfachen Zugriff auf das richtige Licht zu jeder Gelegenheit. Einfacher kann gutes Licht nicht mehr sein.

Licht interaktiv nutzen

Zusätzlich zu Tageslichtverlauf und „Perfect fit“ lassen sich verschiedene Lichtszenen, wie beispielsweise Sonnenauf- und Sonnenuntergang oder farbige Lichtstimmungen für ganz besondere Raumambiente abrufen, wenn gewünscht auch in Kombination mit Musik. Und wer es ganz individuell mag, kann auch jede beliebige Farbtemperatur, unzählige Farborte und verschiedene Helligkeiten manuell einstellen.

Schonendes Licht ganz ohne Blau

Ein besonderes Feature ist die unabhängige Steuerung der drei Farbkanäle Rot, Blau und Mint, wodurch sich z.B. der Blauanteil im Licht komplett ausblenden lässt. Speziell für ein gesundes Licht am Abend sowie Nachtlicht ist diese Funktion essenziell, denn der wichtige Melatoninhaushalt bleibt so im Gleichgewicht und wird nicht gestört. Auch für die Beleuchtung sensibler Objekte, z.B. wertvoller Kunstwerke ist diese Funktion ein großer Pluspunkt, da Belastungen durch Licht auf ein absolutes Minimum reduziert werden können.

Routinen nutzen

Schnell und einfach können über einen Coverflow auch Lichteinstellungen für bestimmte Produktgruppen, immer wiederkehrende Beleuchtungsaufgaben und verschiedene alltägliche Routinen abgerufen werden. Wie das „Käse-„ oder „Steaklicht“ ein spezielles „Konzentrationslicht“ oder auch das „Putzlicht“.

Willkommen in der Welt von PI-LED

Bei PI-LED dreht sich alles um die Beziehung zwischen Licht und Mensch: Sowohl in der Wirkung von Licht, als auch in Bezug auf Installations- und Nutzerfreundlichkeit. Die patentierte Technologie vereint veränderliches Weißlicht und RGB Lichtfarben in einer Lichtquelle und steht seit über 10 Jahren für Human Centric Lighting auf allerhöchstem Niveau. PI-LED versteht sich dabei als Gesamtsystem, das vom Modul bis zur Ansteuerung alle Komponenten einer ganzheitlichen LED-Lichtlösung umfasst. Eine große Bandbreite an Bauformen erlauben den Einsatz der Technologie in nahezu jeder Leuchtenform.

Um Anwendungsmöglichkeiten und Bedienungsfreundlichkeit kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern, werden vor allem Steuerungsoptionen und Interfaces stetig optimiert. Das Zusammenspiel von PI-LED Technologie mit myPI-LED ermöglicht Anwendern nun den interaktiven und intuitiven Umgang mit professioneller Beleuchtung. Human Centric Lighting wird so zu einem einzigartigen Gesamterlebnis, bei dem der Mensch mit seinen Ansprüchen von A-Z rund um die Uhr im Mittelpunkt steht.

Über LUMITECH

LUMITECH ist Spezialist für LED Technologie und positioniert sich als Innovationsunternehmen und Entwickler kundenangepasster LED Systeme für OEM Kunden. Als anerkannter Experte der LED-Branche besitzt LUMITECH eine umfassende Expertise über alle Wertschöpfungsschritte hinweg und wurde für die Entwicklung von PI-LED 2007 mit dem österreichischen Staatspreis für Innovation ausgezeichnet. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in einem perfekt aufeinander abgestimmten Zusammenwirken unterschiedlicher technologischer Spezialgebiete, wie z.B. Elektronik, Halbleiter, Licht, Software, Messtechnik und in der Lösungskompetenz, Kundenanforderungen in attraktive und nachhaltige Lichtlösungen umsetzen zu können. Die hohe Qualität der Farbwiedergabe und die Justierbarkeit der Farbtemperatur setzen dabei weltweit Maßstäbe. Firmensitz, Entwicklung und Produktion befinden sich im burgenländischen Jennersdorf, Österreich.