20 Juni 2012

LUMITECH und ATHENA Burgenland setzen auf eine leuchtende Zukunft mit biorhythmischem LED-Licht

Dr. Stefan Tasch, CEO Lumitech Holding AG (links),  Mag. Klaus Stinakovits, Vorsitzender des Vorstands der Athena Burgenland Beteiligungen AG (rechts)
Dr. Stefan Tasch, CEO Lumitech Holding AG (links), Mag. Klaus Stinakovits, Vorsitzender des Vorstands der Athena Burgenland Beteiligungen AG (rechts)

Wien/Jennersdorf, 20. Juni 2012, Die LUMITECH Produktion und Entwicklung GmbH, anerkannter Spezialist für hochqualitative LED Beleuchtung, verstärkt ihre Wachstumsaktivitäten und widmet sich intensiv den Zukunftsthemen der Licht-Branche, wie biodynamischem und biorhythmischem Licht. Unterstützt wird das innovative Unternehmen auf diesem Weg von der ATHENA Burgenland Beteiligungen AG, die sich seit April 2012 als langfristig orientierter Investor bei LUMITECH engagiert. Das umfangreiche Investitionsprogramm umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 7,0 Mio. EUR und wird in den nächsten Jahren gezielt zur Erschließung neuer Märkte und der Entwicklung neuer LED-Technologien für biorhythmisches Licht eingesetzt.

„Die Partnerschaft mit LUMITECH ist ein ausgezeichnetes Beispiel für unsere Geschäftsaktivitäten im Bereich der Wachstumsfinanzierung mit Eigenkapital. Als Minderheitsgesellschafter wollen wir das weitere Wachstum auf einer soliden Eigenkapitalbasis aufbauen und das Unternehmen langfristig begleiten. Durch kontinuierliches organisches Wachstum, aber auch durch Akquisitionen und Kooperationen soll sich LUMITECH zukünftig auch am internationalen Markt als LED-Technologieführer etablieren. Besonders im Bereich des biorhythmischen Lichts sehen wir ein großes Wachstumspotenzial. LUMITECH treibt diesen Bereich konsequent voran und agiert damit in einem enormen globalen Wachstumsmarkt. Als eines von wenigen Unternehmen weltweit verfügt LUMITECH über das notwendige Wissen und die Erfahrung für die Entwicklung von marktfähigen Produkten für biorhythmische LED-Lichtlösungen. Mit unserer Unterstützung können nun neue Märkte erschlossen und hochqualifizierte Arbeitsplätze in Jennersdorf langfristig abgesichert sowie weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.“ erläutert Klaus Stinakovits, Vorstandsvorsitzender ATHENA Burgenland Beteiligungen AG, die Hintergründe des Engagements bei LUMITECH.

Stefan Tasch, CEO der LUMITECH Holding GmbH, ist mit den Zukunftsaussichten für sein Unternehmen ebenfalls rundum zufrieden: „Durch die wachsende technologische und wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit der LED steht die konventionelle Lichtbranche heute mehr denn je vor einem Umbruch. Wir forschen und entwickeln seit nunmehr 15 Jahren und haben bereits viel technologische Pionierarbeit in der LED Branche geleistet. Gemeinsam mit der ATHENA Burgenland als unserem neuen Gesellschafter beschäftigen wir uns derzeit intensiv mit LED Technologien für biorhythmisches Licht. Ein Bereich, der von Leuchtenherstellern bislang noch wenig beachtet wird, der durch seine positiven Auswirkungen auf den menschlichen Organismus und das Wohlbefinden aber eines DER Zukunftsthemen sein wird. Mehrere Studien haben mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass sich auf den menschlichen Biorhythmus abgestimmtes künstliches Licht spürbar positiv auf Gesundheit und Gemütszustand auswirken. Für die subtilen Veränderungen in Farbtemperatur und Farbwiedergabe, die für die Nachahmung eines natürlichen Tageslichtverlaufs erforderlich sind, ist kein anderes Leuchtmittel besser geeignet, als die LED, die darüber hinaus noch hoch effizient und langlebig ist. Für unsere Kunden, die Leuchtenhersteller, eröffnet sich mit biorhythmischen LED-Lichtlösungen ein ungeheures neues Marktpotenzial.“

Mit der Entwicklung von PI LED gelang LUMITECH bereits ein Meilenstein auf dem Weg zum biorhythmischen Licht. PI LED ermöglicht ein hocheffizientes LED Licht mit hoher Farbwiedergabe, das entlang der Planck´sche Kurve beliebig genau eingestellt werden kann. Sämtliche Weißlichttöne zwischen 2200 K (Kerzenlicht) und 8500 K (Tageslicht im Norden) können damit exakt nachgebildet werden. Dies ist weltweit bislang einzigartig am Markt.

Über die ATHENA Burgenland Beteiligungen AG
Die ATHENA Burgenland Beteiligungen AG und die BRB Burgenländische Risikokapital Beteiligungen AG sind zwei regional agierende Private Equity Fonds der BRM Burgenländische Risikokapital Management AG mit Sitz in Eisenstadt. Ihr Fokus liegt auf Beteiligungen an wachstumsstarken Klein- und Mittelbetrieben im Burgenland. Beide Beteiligungsgesellschaften verstehen sich als Value-Added Investoren und bringen neben Eigenkapital oder eigenkapitalähnlichen Mitteln auch Netzwerke und Know-How, insbesondere im Bereich der Finanzierung und Förderung sowie Managementexpertise bei der strategischen Entwicklung von Unternehmen ein.

Die beiden Private Equity Fonds verfügen über ein Fondsvolumen von rund 46 Mio. EUR und sind teilweise aus Mitteln des EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung), des Landes Burgenland sowie aus Mitteln regional agierender Banken und Versicherungsgesellschaften dotiert. Das aktuelle Portfolio umfasst 16 Unternehmen, u.a. den Büromöbelhersteller Neudoerfler Office Systems GmbH, den europaweit führenden Sojadrink-Produzenten MONA Oberwart Produktions GmbH und nun auch die Lumitech Produktion und Entwicklung GmbH.

Über die LUMITECH Produktion und Entwicklung GmbH
LUMITECH ist Spezialist für LED Technologie und versteht sich als klassisches Innovationsunternehmen und OEM Zulieferer. Als anerkannter Experte der LED-Branche besitzt LUMITECH eine umfassende Expertise über alle Wertschöpfungsschritte hinweg und wurde für die Entwicklung von PI LED 2007 mit dem österreichischen Staatspreis für Innovation geehrt. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen vor allem in einem perfekt aufeinander abgestimmten Zusammenwirken unterschiedlicher technologischer Spezialgebiete, wie z.B. Elektronik, Halbleiter, Licht, Software, Messtechnik und in der Lösungskompetenz, Kundenanforderungen auch in attraktive und nachhaltige Lichtlösungen umsetzen zu können. Die hohe Qualität der Farbwiedergabe und die Justierbarkeit der Farbtemperatur setzen dabei weltweit Maßstäbe.

Firmensitz, Entwicklung und Produktion befinden sich im burgenländischen Jennersdorf, ein Vertriebsstandort wurde in Wien etabliert. Ein schlagkräftiges Team von 35 Mitarbeitern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 6,5 Mio. EUR und betreut Kunden europaweit.