03 September 2012

LUMITECH übernimmt LED Spezialprodukte von Tridonic

Mit 1. November 2012 übernimmt der LED Spezialist LUMITECH das Produktportfolio „Commercial Refrigeration & Shelf Lighting“ von Tridonic und führt die hoch spezialisierten LED Produktreihen zukünftig fort.

Die LUMITECH Produktions und Entwicklung GmbH mit Sitz in Jennersdorf, Österreich wird zukünftig erster Ansprechpartner, wenn es um hoch effiziente LED Beleuchtung für kommerzielle Kühlmöbel und lineare Regalbeleuchtung geht. Der LED Spezialist übernimmt das anspruchsvolle Produktportfolio mit 1. November 2012 von Tridonic in vollem Umfang. Die bestehenden Produktlinien werden fortgeführt und weiterentwickelt. Dabei steht vor allem die kontinuierliche Steigerung der Lichtqualität, durch den Einsatz der innovativen PI LED Technologie, im Fokus. Ein Ausbau des Portfolios ist ebenfalls geplant.

„Als langjähriger Technologiepartner von TRIDONIC ist es für uns ein konsequenter Schritt, das LED Portfolio für kommerzielle Kühlmöbel und lineare Regalbeleuchtung zu übernehmen und im Sinne der Kunden weiterzuführen. Indem wir zukünftig unsere innovative PI LED Technologie in diese anspruchsvollen Produkte einbringen, profitieren unsere neuen Kunden von einer weiter verbesserten Lichtqualität. Der Ausbau des Portfolios bedeutet für uns auch eine wichtige Weichenstellung für nachhaltiges Wachstum“, erläutert Alexander Rinderhofer, Geschäftsführer der LUMITECH Produktions und Entwicklung GmbH die Hintergründe der Portfolioübernahme.

Konzentration auf LED in der Allgemeinbeleuchtung
Tridonic hatte im April dieses Jahres die Einstellung der Segmente „Commercial Refrigeration & Shelf Lighting“ und „lineare Light-Engines“ angekündigt, um sich verstärkt auf LED Produkte in der Allgemeinbeleuchtung zu konzentrieren. „Wir verstärken unser LED Geschäft für die Allgemeinbeleuchtung und konzentrieren uns deshalb auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von entsprechenden LED Modulen und Konvertern. Dabei ist es uns wichtig, unseren langjährigen Kunden die bewährten Produkte für die Kühlmöbelbeleuchtung und lineare Regalbeleuchtung weiterhin zugänglich zu halten. Mit LUMITECH haben wir ein Unternehmen gefunden, dass über eine langjährige Erfahrung in der LED Beleuchtung verfügt“, so Harald Sommerer, Interim CEO von Tridonic.

Über die LUMITECH Produktion und Entwicklung GmbH
LUMITECH ist Spezialist für LED Technologie und positioniert sich als Innovationsunternehmen und Entwickler kundenangepasster Systeme für OEM Kunden. Als anerkannter Experte der LED-Branche besitzt LUMITECH eine umfassende Expertise über alle Wertschöpfungsschritte hinweg und wurde für die Entwicklung von PI LED 2007 mit dem österreichischen Staatspreis für Innovation ausgezeichnet. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen vor allem in einem perfekt aufeinander abgestimmten Zusammenwirken unterschiedlicher technologischer Spezialgebiete, wie z.B. Elektronik, Halbleiter, Licht, Software, Messtechnik und in der Lösungskompetenz, Kundenanforderungen in attraktive und nachhaltige Lichtlösungen umsetzen zu können. Die hohe Qualität der Farbwiedergabe und die Justierbarkeit der Farbtemperatur setzen dabei weltweit Maßstäbe.

Firmensitz, Entwicklung und Produktion befinden sich im burgenländischen Jennersdorf, eine Vertriebsniederlassung in Wien. Ein schlagkräftiges Team von 35 Mitarbeitern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 6,5 Mio. EUR und betreut Kunden europaweit.

Weitere Informationen unter www.lumitech.at

Über Tridonic
Tridonic, mit Hauptsitz in Dornbirn/Österreich, entwickelt, fertigt und vertreibt Betriebsgeräte für unterschiedliche Lichtquellen, Lichtmanagementsysteme, LED-Lösungen sowie Verbindungstechnik. Durch engagierte Partnerschaft, höchste Service-Kompetenz und technische Expertise ermöglicht Tridonic seinen Kunden, weltweit funktional und wirtschaftlich überlegene Lichtlösungen zu realisieren.

Tridonic ist eine Tochtergesellschaft der Zumtobel Gruppe. 2.000 Mitarbeiter in 30 Niederlassungen erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von 408 Millionen Euro. Über 250 Entwicklungsingenieure sorgen mit ausgereiften Systemen und Produkten für intelligente Beleuchtungskonzepte. Über 570 Erfindungen und mehr als 2.000 Patente dokumentieren die Innovationskraft von Tridonic. Zu den Kunden zählen Leuchtenhersteller, Hersteller die Lichtlösungen einsetzen, Architekten, Elektro- und Lichtplaner, Elektroinstallateure sowie Großhändler.

Die 60-jährige Geschichte von Tridonic ist eine Erfolgsstory mit vielen Höhepunkten. Heute gilt Tridonic weltweit gemäß dem Motto „enlightening your ideas“ als Inbegriff für exzellente Produkte und Services rund um die Faszination Licht.

Mehr Informationen unter: www.tridonic.com

www.lumitech.at