09 Oktober 2014

Der Mensch im Fokus der Lichtbranche: LUMITECH mit "Human Centric Lighting" auf dem International LED Professional Symposium

Der Mensch im Fokus der Lichtbranche: LUMITECH mit

Auf dem diesjährigen International LED professional Symposium stellte LUMITECH gemeinsam mit BAG electronics vom 30. September bis 2. Oktober 2014 in Bregenz professionelle „Human Centric Lighting“ Gesamtsysteme vor: biorhythmische Lichtlösungen, die den Verlauf des natürlichen Tageslichts nachbilden. Präsentiert wurden ein Standard Paket als Einstiegslösung sowie ein Premium Paket, das neben der Veränderung von Farbtemperatur und Helligkeit auch die Möglichkeit für faszinierende Farbinszenierungen und Lichtstimmungen in einer Lichttechnologie vereint.

Für LUMITECH steht seit jeher der Einfluss von Licht auf den Menschen im Mittelpunkt der Entwicklung von LED Technologien. Diese „Human Centric Lighting“ Systeme basieren auf der wissenschaftlich bestätigten Wirkung von Licht auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen. Das Produktportfolio umfasst dabei Lösungen, die einen direkten Einstieg in die Thematik „biorhythmisches und gesundes Licht“ ermöglichen. Die perfekt aufeinander abgestimmten Bausteine sind flexibel und variabel einsetzbar für verschiedenste Anforderungen und Anwendungsbereiche, vom Gesundheitssektor über Office und Bildung bis zur Industrie.

Standard und Premium: 2 LED-Systeme für benutzerdefinierte Lichtlösungen

LUMITECH und BAG stellten in Bregenz zwei Gesamtsysteme für unterschiedliche Anforderungsprofile vor. Das Standard Paket als kosteneffiziente Option verwendet warm- und kaltweiße LEDs, um die Veränderung von Farbtemperatur und Helligkeit individuell einstellen und programmieren zu können. Das Premium Paket basiert auf der von LUMITECH entwickelten und mit dem österreichischen Staatspreis für Innovation ausgezeichneten PI-LED Technologie, die zusätzlich zum dynamisch veränderlichen Weißlicht auch einen RGB Farbraum darstellen kann. PI-LED ermöglicht ein hocheffizientes LED-Licht mit hoher Farbwiedergabe, das entlang der Planck’schen Kurve beliebig genau eingestellt werden kann und den Tageslichtverlauf identisch nachbildet. Damit lassen sich unzählige Lichtstimmungen und Farbinszenierungen erzeugen, passend für jede Situation und den gewählten Einsatzort.

Die innovativen biorhythmischen LED-Lichtlösungen erfüllen nicht nur den Anspruch von Human Centric Lighting an die Lichtqualität, sondern auch die Erwartungen an Installations- und Nutzerfreundlichkeit. Daher bieten beide Systemlösungen auch eine große Flexibilität hinsichtlich der Steuerungsoptionen: Während sich das Standard System mittels Schalter, Fernbedienung oder Touch Panel bedienen lässt, bietet das Premium System zusätzlich sogar die kabellose Steuerungsvariante NeoLink Air mittels Smartphone App an.

Download Pressebild: