30 März 2014

Der Mensch hat das Licht in der Hand: Biorhythmische Lichtsteuerung so einfach wie nie

Auf der diesjährigen Light & Building, vom 30. März bis 4. April 2014, stellt LUMITECH gemeinsam mit BAG electronics zukunftsweisende Gesamtsysteme für „Human Centric Lighting“ vor: Als Weltneuheit u.a. ein Human Centric Lighting System für professionelle Anwendungen mit einer kabellosen Ansteuerung über ZigBee. Daneben liegt größtes Augenmerk aber auch auf der Einführung des DALI Standards DT8 und der innovativen PI-LED Technologie, die eine tageslichtähnliche Veränderung von Farbtemperaturen entlang der Planck’schen Kurve als auch faszinierende RGB Inszenierungen in einer Lichttechnologie vereint.

Bei LED Technologien von LUMITECH dreht sich seit jeher alles um die Beziehung zwischen Licht und Mensch: Sowohl in der Wirkung von Licht auf Gesundheit und Wohlbefinden, als auch in Bezug auf Installations- und Nutzerfreundlichkeit. Daher präsentiert LUMITECH auf der diesjährigen Light & Building neue Ideen für Human Centric Lighting Gesamtsysteme, u.a. PI-LED Module in unterschiedlichen Bauformen, z.B. Zhaga Spots, lineare und flächige Module, die sowohl eine tageslichtähnliche Veränderung von Farbtemperaturen entlang der Planck’schen Kurve als auch farbveränderliches Licht in einer Lichtquelle vereinen, Konverter, neue Steuerungstechnologien und verschiedenste HMI. Alle Bausteine sind optimal aufeinander abgestimmt, flexibel in Einbau und Anwendung, intuitiv in der Bedienung und auf höchstem Qualitätsniveau.

Königsdisziplin Lichtsteuerung: DALI DT8 und ZigBee

Über die aktuellen Industriestandards 1-10V, DALI DT6 und DMX hinaus bieten die Human Centric Lighting Systeme von LUMITECH nun zwei weitere zukunftsweisende Steuerungsoptionen. Zum einen die Weiterentwicklung des kabelgebunden Standards DALI auf Device Type 8, zum anderen eine komplett kabellose Steuerung mit ZigBee. „Die Erweiterung der Ansteuerungsmöglichkeiten war der nächste logische Schritt in der Entwicklung von PI-LED. Eine leichte Integrierbarkeit und intuitive Bedienung ist immens wichtig für die Etablierung von LED basierten Human Centric Lighting Lösungen am Markt. Das zeigt sich auch in der Resonanz der Leuchtenhersteller. Einige namhafte Unternehmen stellen auf der Light+Building bereits Systeme vor, in denen PI-LED mit ZigBee oder DALI DT8 integriert wurde. Besonders der kabellose Funkstandard ZigBee ist eine vielversprechende Alternative. Mit ihm lassen sich Human Centric Lighting Lösungen nicht nur in Neubauprojekten spielend leicht realisieren, vor allem Umrüstungen in Bestandsgebäuden werden um ein Vielfaches leichter. Daneben ist auch die Einführung des DALI Standards DT8 ein Meilenstein in der Entwicklung biorhythmischer Lichtlösungen, denn damit wird das Ansteuern von Farbtemperaturen auch in komplexen Gebäudemanagementsystemen endlich möglich. Bedient werden übrigens beide Systeme über leicht verständliche Apps, die wir im Rahmen eines Gesamtsystems speziell entwickelt haben." erläutert Stefan Tasch, CEO LUMITECH Holding die Vorteile der neuen Steuerungsvarianten.

ZigBee: Weltweit erstes System für Human Centric Lighting

Mit der Möglichkeit einer kabellosen Steuerung über ZigBee bestärkt LUMITECH einmal mehr seine technologische Vorreiterrolle in der LED Branche. ZigBee wurde 2002 von der ZigBee Allianz als ergänzender funkbasierter Steuerungsstandard für Industrieanwendungen, Smart Homes und Gebäudesteuerung konzipiert und gewinnt derzeit immer mehr Einfluss. Viele Geräte und Steuerungsmodule z.B. im Wohn- und Office-Bereich werden ihn zukünftig vermehrt nutzen. LUMITECH stellt nun das weltweit erste Human Centric Lighting System für professionelle Anwendungen vor, das ebenfalls mit dem neuen Funkstandard gesteuert werden kann. Über den „NeoLink Wall Switch“ oder die „NeoLink App“ können die Daten zur Bedienung der Lichtlösung dabei auch über weite Entfernungen (bis 100m) übertragen werden; bei einem sehr geringen Energieverbrauch. Installation und Nutzung sind damit so einfach wie noch nie und vor allem für Nach- und Umrüstungen auf eine moderne biorhythmische Lichtlösung von großem Vorteil.

DALI DT8: Tunable White in komplexen Gebäudestrukturen

Neben ZigBee hat LUMITECH für alle PI-LED Lösungen ebenfalls den kabelgebunden DALI Standard Device Type 8 eingeführt, wodurch sich Human Centric Lighting nun auch in komplexere Gebäudemanagementsysteme einfach integrieren lässt. Bisher z.B. war „veränderliches Weißlicht“ per DALI nicht möglich; mit DALI DT8 ist dieses Manko Geschichte. Alle Funktionen eines Lichtsystems, wie die Veränderung von Helligkeiten, Farbtemperaturen und zusätzlichen RGB Sequenzen lassen sich ansteuern und kontrollieren; im großem Rahmen oder ganz spezifisch. Dem Nutzer stehen zur Bedienung dafür entweder ein Touchpanel oder ein 7“ Display zur Verfügung.

Human Centric Lighting: Eine Partnerschaft mit Zukunft

„Human Centric Lighting“ rückt im aktuellen Diskurs der Lichtbranche ein unterschätztes Potenzial wieder in den Mittelpunkt der Betrachtung: den Menschen und sein Wohlbefinden. Über reine Beleuchtungs- und Energieeffizienzkriterien hinaus, steht dabei die Auswirkung des Lichts auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit im Vordergrund. Die spektrale Zusammensetzung des Lichts, die Farbtemperaturen sowie das Helligkeitsniveau orientieren sich dabei exakt am Verlauf des natürlichen Tageslichts und bilden es identisch nach. Der Wechsel von einem aktivierenden Lichtspektrum mit höherem Blauanteil und einem warmen Licht, das zur Entspannung anregt, ist dabei besonders wichtig, um Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und Gesundheit dauerhaft zu unterstützen. LUMITECH und der deutsche Elektronikspezialist BAG electronics starteten bereits Anfang 2014 eine Kooperation zum Zukunftsthema Human Centric Lighting mit dem Ziel, ganzheitliche und anwenderfreundliche LED-Lichtsystemen zu entwickeln und eine führende Rolle in diesem neuen Marktsegment zu übernehmen. Mit der Vorstellung neuer LED- und Steuerungstechnologien von LUMITECH am Messestand von BAG electronics unterstreichen beide Unternehmen nun ihre enge partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Download Pressebilder: