14 Februar 2014

LED Spezialist LUMITECH erstmals auf EUROSHOP 2014

Der österreichische LED Spezialist LUMITECH lässt Einkaufen zum Lichterlebnis werden. Eine gelungene Präsentation von Lebensmitteln beruht nicht mehr nur auf absoluter Frische und ansprechender Form der Produkte, sondern immer stärker auch auf ihrer Beleuchtung. Auf der internationalen Handelsmesse EUROSHOP präsentiert LUMITECH erstmals das Produktportfolio FOOD LIGHTING, das mittels innovativer LED-Technologie das Ambiente eines Supermarktes nachhaltig verbessern kann.

Mit unterschiedlichen Lichtfarben für einzelne Lebensmittelkategorien und Supermarktsegmente lassen sich individuelle Lichtstimmungen erzeugen und somit ganze Einkaufswege zonieren und optimieren. Die verbesserte Qualität der Auslagen und Attraktivität von Lebensmitteln motiviert Kunden zum Einkaufen, so können Umsätze gezielt verbessert werden.

Spezielle Lichtfarben für entsprechende Waren

Jedes Lebensmittel und jede Ware erfordert eine spezielle Lichtfarbe, um sie besonders schmackhaft, frisch und attraktiv aussehen zu lassen. Wurst und Fleisch bedürfen eines anderen Lichts als Brot, um appetitlich auszusehen. Und gefrorene Lebensmittel bedürfen eine gleichmäßig helle und freundliche Ausleuchtung, um perfekt und einladend zur Geltung zu kommen. Jede Lichtfarbe wiederum basiert auf einer bestimmten Farbtemperatur und einem charakteristischen Farbort, wie zum Beispiel das rötliche „Packed Meat“ für gekühlte und verpackte Fleischsorten, das „Warm White“ für frisches Gemüse und Trockenprodukte, oder „Daylight“ für die ansprechende Beleuchtung von Fisch und Meeresfrüchten.

„Food Lighting“ Leuchten von LUMITECH lassen sich durch ihre innovative LED-Technologie individuell und ganz gezielt in Farbort und Farbtemperatur auf die jeweilige Ware einstellen. Farbwiedergabewerte bis zu CRI 90, eine hohe Farbstabilität und erstklassige Abstrahlcharakteristiken ermöglichen hierbei eine exzellente Lichtqualität für jede Auslage.

Lichtinstallation im Supermarkt: energieeffizient, unkompliziert und flexibel

LUMITECHs neues „Food Lighting“ Portfolio umfasst verschiedene lineare Leuchten, die speziell für die Anwendung in Kühl- und Tiefkühlmöbeln optimiert wurden, beispielsweise für Kopfbeleuchtungen bei Regalen, Stegbeleuchtung bei Türen und Handlaufbeleuchtung bei Kühltruhen. Die meisten Produkte gibt es sowohl in einer besonders energieeffizienten als auch in einer hoch leistungsstarken Variante. Das bis ins Detail abgestimmte Zusammenspiel von COB LEDs und verschiedenen Optiken, z.B. mit asymmetrischen oder 90° Linsen gewährleistet dabei eine durchgängig optimale Lichtabstrahlung für jedes Supermarktmöbel. Dazu kommen Pluspunkte, wie eine hohe Schonung der Waren durch geringe UV- und IR-Strahlung, Betriebssicherheit durch Schutzkleinspannung, eine hohe Lichtqualität durch stabilen Lichtstrom, spezifische Lichtfarben, Farbkonsistenz und sehr gute Farbwiedergabe.

Sämtliche Produkte von LUMITECH sind schnell und flexibel installiert: Das wartungsfreundliche Quick Connection System eignet sich neben der Neu-Installation auch für die Umrüstung bestehender Kühlmöbel auf LED-Technologie. Derzeit einzigartig am Markt ist vor allem die kurze Lieferzeit von 2-3 Wochen in Kombination mit einer hohen Flexibilität.

Download Pressebilder: